FAQ

1) Warum muss ich mich mit meinem Ausweis verifizieren?
2) Das Thema, das mich interessiert, gibt es noch nicht. Wie lege ich ein Neues an?
3) Wie lege ich eigentlich eine Themengruppe an?
4) Wie kann ich bei einer Kampagne mitmachen?

1) Warum muss ich mich mit meinem Ausweis verifizieren?

Die Praxis auf anderen Plattformen hat leider gezeigt, dass einige Mitmenschen versuchten
a) mit mehreren Scheinidentitäten Stimmung für oder gegen etwas zu machen
b) Falschmeldungen zu posten
c) als Troll Unfrieden zu sähen.
Um diese Machenschaften möglichst zu erschweren, haben wir das System der Verifikation über den Ausweis eingeführt.
Es dient daher also unserer friedlichen und verlässlichen Zusammenarbeit auf dieser Plattform.
Euer Klarname wird dabei nur dann auf der Plattform dargestellt, wenn Ihr das im Profil explizit freigebt. Die Ausweisnummer wird nun intern gespeichert und ist nur Admins einsehbar. Zudem müssen alle Admins und alle Personen, die Einsicht in diese Daten haben könnten, eine DSGVO-Erklärung unterzeichnen und abgeben.

2) Das Thema, das mich interessiert, gibt es noch nicht. Wie lege ich ein Neues an?

Wenn Dein Wunschthema unter ‘Themen & Gruppen’ noch nicht aufgeführt wird, dann gibt es noch keine Themengruppe, die sich damit beschäftigt. Das bedeutet, dass Du eine neue Themengruppe dafür anlegen musst. Ein Thema ohne kannst Du in ‘Wissen und Fakten’ zwar anlegen, aber ohne Gruppe, die sich diesem Thema annimmt, nutzt Dir das nichts.
Gehe also in die Map und lege eine neue Gruppe an. Wähle einen passenden Themenbereich aus und gebe Deiner neuen Gruppe einen passenden Namen.
Falls Du einen komplett neuen und bisher noch nicht eingetragenes Themenbereich anlegen möchtest, kannst Du das beim Anlegen der Gruppe auch machen. Dort gibt es ein Feld, in dem Du das neue Themengebiet als Wunschthemengebiet eintragen kannst. Ein Admin muss das ganze dann allerdings noch freigeben.

3) Wie lege ich eigentlich eine Themengruppe an? Laut Beschreibung soll das von der Map bzw. der dort ausgewählten Regionalgruppe aus möglich sein. Aber wie?

Gehe dazu in den gewünschten Bereich (Themen-, Aktions-, Bundesgruppen-, Landesgruppen- oder Orts-/Regionalgruppenbereich) und klicke auf die Schaltfläche ‘Neue Gruppe anlegen’. Im Konfigurations-Dialog wähle dann den gewünschten Themenbereich aus. Gibt es den gewünschten Bereich noch nicht, lege ihn einfach an.
Die neue Themengruppe ist aber erst dann für alle Sichbar, wenn Dich ein Admin als Administrator dieser Gruppe bestätigt hat.

4) Wie kann ich bei einer Kampagne mitmachen und wie rückt eine Kampagne hoch bis zur Unterstützung bundesweit?

Wenn es die Kampagne bereits gibt (d.h., sie wird irgendwo in Kampagnen angezeigt), dann brauchst Du:
1) Eine Gruppe, welche diese Kampagne unterstützen möchte
2) Eine Kampagnenaktion, welche von dieser Gruppe angelegt werden muss.
Je nachdem, auf welcher Ebene (Bund/Land/Ort/Region) die unterstützende Gruppe eingetragen ist, rückt die Kampagne dann auch auf diese Ebene, bis auf Bundesebene hoch. Die Gruppe ist dann als unterstützende Gruppe eingetragen.